plastikfrei – Wir sind dabei!

Gemeinsam mit der Initiative Plastikfreie Stadt und anderen engagierten Unternehmen aus ganz Deutschland haben wir uns auf den Weg gemacht, unseren Einwegplastik-Konsum messbar zu reduzieren. Wie funktioniert’s? Derzeit führen wir eine plastikfrei-Inventur durch, indem wir unseren Plastikverbrauch in allen Unternehmensbereichen erfassen. Anschließend werden konkrete Sparmaßnahmen getroffen – Wo können wir Einwegplastik komplett vermeiden, reduzieren oder nachhaltige Alternativen finden? Unser Ziel ist es in den ersten drei Monaten mindestens zehn Prozent Einwegplastik einzusparen.

»Wir machen Plastik: sichtbar – messbar – vermeidbar«,
so lautet das Motto der Initiative Plastikfreie Stadt.

Denn nur wer Probleme erkennt, kann Chancen zur Veränderung ableiten. Wir sind stolz, unser plastikfrei-Siegel bereits jetzt als Bewerberunternehmen in den Händen zu halten. In drei Monaten wollen wir das erste Etappenziel von mindestens zehn Prozent Einwegplastik-Ersparnis vermelden. Gelingt uns dies, erhalten wir einen Stern auf unserer plastikfrei-Skala, der unsere erfolgreiche Beteiligung an der Initiative Plastikfreie Stadt anzeigen wird. Mit dem ersten Stern verbleibt die plastikfrei-Skala bei uns im Unternehmen und markiert den Entwicklungsstand der erreichten Einsparung. Die weiteren Etappen liegen bei fünfzig Prozent (2 Sterne) und achtzig Prozent (3 Sterne) weniger Einwegplastik-Verbrauch.

Als Mitglied von Plastikfreie Stadt wollen wir dazu beizutragen, die plastikfreie Welle voranzutreiben. So werden wir, sobald wir selbst den Einsparprozess erfolgreich durchlaufen und den ersten Stern erhalten haben, Neuzugänge der Initiative mit unserem Rat als Partnerunternehmen unterstützen. Zudem stellen wir uns der Aufgabe, unsere Stakeholder auf eine mögliche Reduzierung von Einwegplastik anzusprechen. So gehen wir das Thema Einwegplastik nicht nur bei uns im Unternehmen an, sondern sorgen mit einem Multiplikatoreffekt dafür, dass die Plastikfreie Stadt wächst. Wir halten euch auf dem Laufenden!